🔥 Geräucherte Rindersalami: Feinste Qualität, purer Genuss! 🥩



 Geräucherte Rindersalami – Ein Genuss für Kenner! 🌶️🥓 🍖👨‍🍳

Zutaten:

Fleischmischung:
- 1354 g mageres Rindfleisch (vorher gut angefroren und durch die 3er Scheibe gemahlen) 🐄
- 891 g Bauchspeck (durch die 5er Scheibe gemahlen) 🥓
- 255 g Rückenspeck (ungesalzen, ungeräuchert, durch die 5er Scheibe gemahlen) 🥓
- Gesamte Fleischmischung: 2500 g 🥩

Gewürze (für 2,5 kg Fleischmenge):
- 67,5 g Nitritpökelsalz (auf die gesamte Fleischmischung) 🧂
- 12,5 g Schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen) 🌶️
- 10 g Paprika (edelsüß) 🌶️
- 7,5 g Knoblauchpulver 🧄
- Alternativ: 3 Zehen Knoblauch am Tag vorher in 62,5 ml Brugal-Rum eingelegt
- 6,25 g Koriander (gemahlen) 🌿
- 0,9 g Cayennepfeffer (nach Geschmack) 🌶️
- Optional: 1 g Muskatblüte oder 1,5 Muskatnuss 🌰
- Zusätzlich: 0,9 g Puderzucker
- Hausübliches Pökelsalz (4-5% Nitrat) nach Bedarf und Geschmack

Zusätzlich: auf 2,5 kg Fleisch
- Starterkulturen (laut Packungsangabe, optional): 1 g auf 2,5 kg Fleisch
- 62,5 ml Brugal Rum auf 1 kg Fleisch
- Thermophile Kulturen (z.B., Rinderkranzdarm 43-46)
- Rinderkappen (Rinderbutte) 115+

Zubereitung:

1. Mageres Rindfleisch durch die 3er Scheibe mahlen. 🐄
2. Gewürze unter das gemahlene Rindfleisch mischen. 🌶️
3. Bauchspeck und Rückenspeck durch die 5er Scheibe mahlen. 🥓
4. Komplette Fleischmischung gut durchmischen. 🥩
5. Optional: Starterkulturen hinzufügen (gemäß Packungsangabe). 🦠
6. Fleisch in Salamidärme füllen, darauf achten, dass keine Luftblasen entstehen. 🌭
7. Gefüllte Därme gründlich abwaschen. 🚿Die Rinderbutte sollte einen Tag zuvor sorgfältig gereinigt und eingeweicht werden, da sie einen eigenartigen Geruch aufweisen. Dieser Schritt ist von Bedeutung.
8. Salami bei etwa 20 bis 23 Grad 3 Tage warm aufhängen, damit die Bakterien wirken können und die Rötung beginnt. 🌡️
9. Nach 3 Tagen die Salami in den kühlen Bereich (ungefähr 14 bis 17 Grad) mit schwachem Luftzug hängen. ❄️
10. Wer möchte, kann die Salamis täglich in Pökellake tunken (Wasser mit Pökelsalz) oder mit Wasser besprühen, um die Feuchtigkeit zu bewahren. 🏞️ Die Reifungszeit beläuft sich auf etwa 35 Tage.
🔥Die Räucherzeit betrug 12 Stunden in einem Durchgang unter Verwendung von 0,4 bis 0,5 mm Buchenmehl von Goldsparn. Ein Sparbrand wurde verwendet. Achten Sie darauf, dass die Temperatur nicht über 24 Grad steigt.

Solltet ihr Schwierigkeiten bei der Umrechnung der Gewürze haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Ihr könnt mich kontaktieren, und ich werde die genauen Anpassungen für die benötigten Mengen berechnen. 🤗
Guten Appetit! 🍴 👇

Falls dir das Video gefallen hat, lade ich dich herzlich ein, meinen Kanal zu abonnieren. So bleibst du stets als Erster informiert über meine neuesten Videos. 👇
Herzlich Willkommen in meinem Shop, in dem du alle Zutaten für die Kunst des Selbermachens findest! ❤️‍
Besuche mich hier: ↓
[WERBUNG] Entdecke eine inspirierende Auswahl an Geräten und Hilfsmitteln, die wir verwenden:
* Zum Shop - Inspirierende Produkte auf https://www.amazon.de/shop/marioschannel

Wenn dir meine Arbeit gefällt und du mir deine Wertschätzung zeigen möchtest, freue ich mich über eine Kaffeespende. ☕️ ▶ PayPal (ohne Gebühren, mit persönlicher Nachrichtsoption): https://www.paypal.com/paypalme/MariosChannelYoutube
 
▶ ❤️‍ Unterstütze mich ohne zusätzliche Kosten, indem du die Amazon-Einkaufslinks oder den PayPal-Link oben rechts verwendest. Ein einziger Klick genügt, um einzukaufen – ohne zusätzliche Ausgaben für dich.

*📌 Affiliate-Links
Wenn du mich unterstützen möchtest, hast du die Möglichkeit, dies durch die Nutzung von Affiliate-Links zu tun. Wenn du Produkte über diese Links erwirbst, bleibt der Preis für dich unverändert. Abhängig von messbaren Erfolgen erhalte ich eine Provision. Die von mir empfohlenen Produkte sind solche, die ich persönlich nutze und schätze. Beachte jedoch, dass du sie auch anderweitig erwerben kannst.

▶ In diesem Video stelle ich Marken und Produkte vor, die meinen Alltag bereichern. Ich erhalte keine Vergütung, füge jedoch aus rechtlichen Gründen diesen Hinweis hinzu. Die aktuelle Rechtslage ist unsicher, und ich möchte mögliche rechtliche Konsequenzen vermeiden. Das Video enthält keine bezahlten Produktplatzierungen oder Werbung.

Eigenes Bildmaterial, freie Weltkarten und Animationen von Marios Channel kommen zum Einsatz. Für Schäden aufgrund von Verletzungen der Gesundheit, des Körpers oder des Lebens sowie grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Youtuber übernehme ich keine Haftung.

#Rindersalami#Mettwurst#Salami
Fotos Globus mit Gimp erstellt von Marioschannel - freie Weltkarten.

Kommentare