Rossknacker, Pferdewurst, Pferdebockwürste auch im Glas.


#marioschannel
Hallo Zusammen!
hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende. Ist ja auch noch nicht zu Ende ;) 
Für das kommende Video am Sonntag habe ich leckere Krakauer gemacht!
So aber nun viel Spaß bei meiner Pferdebockwurst, Brühwurst mit Pferdefleisch.
Eine Rosswurst ist ein Gaumenschmaus für Wurstliebhaber.
Mit Schweinefleisch verfeinert einfach nur Unnormal Lecker!
Benutzt habe ich 2 kg Rossfleisch, 500 g Schweinebauch und 500 g grüner Rückenspeck.
Gewürze pro kg
20 g Pökelsalz
3,5 g Pfeffer 
1 g Muskat
1 g Macisblüte
1 g Ingwer
1 g Kümmel gemahlen
1 frische Zehe Knoblauch
0,5 g Chili für die kleinen Würste
180 + - 20 g Eischnee
4 - 5 g Kutterhilfsmittel laut Herstellerangabe
1 g getrocknete Zwiebel wer kein Kutterhilfsmittel hat kann dazu auch Backpulver oder Maizena benutzen.
Gekuttert wurde in der Küchenmaschine.
Das gekühlte Fleisch in Wolf gerechte Stücke schneiden und mit allen Zutaten vermischen. Dafür habe ich die mittlere Scheibe bei Wolfen benutzt.
Nun unter langsamer Zugabe des Eisschnees Kuttern und in Schweinedärme füllen.
Jetzt müssen die Würste eine Nacht Trocknen und Umröten.
Danach habe ich die Würstchen auf Farbe geräuchert.
60 Minuten bei 60 - 65°. Anschließend die Würstchen mit 75° brühen (pro mm/1 Minute). Nach dem Brühen die Wurst im kaltem Wasser abkühlen lassen.
Sie schmecken kalt, in Wasser erhitzt einfach nur Unnormal Lecker!
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu den Würsten im Glas gebe ich aufgelöster Zucker, Essig und eine 2 % Salzlösung mit rein. Im Einweckautomat abbrühen bei 80 Grad 120 Minuten aber selbst habe ich das noch nicht gemacht!  Ich arbeite mit dem Schnellkochtopf und brühe 20 Minuten. 
Beim ersten sehen der Ringe stelle ich den Herd sofort auf Stufe 1. Nach den 20 Minuten ziehe ich den Topf ungeöffnet von der Herdplatte somit platzen die Würste nicht auf. Beim abbrühen immer ein Handtuch mit um die Gläser geben damit sie nicht aneinander schlagen und Platzen. In Ruhe abkühlen lassen bis man die Ringe nicht mehr sieht. Danach abkühlen lassen und auf Vorrat dunkel im kühlen Keller lagern. Ab und an mal das Vakuum kontrollieren. Da das Botulinumtoxin hitzeempfindlich ist, kann man die Giftstoffe durch einfaches Abkochen der Lebensmittel bei 80 Grad Celsius innerhalb von 15 Minuten inaktivieren! Dazu mehr in einem anderen Video.
Viel Spaß.

Kommentare