Roggenmischbrot vermenge es mit der Gabel ....


Hallo Zusammen! Das Wetter ist ja gerade ein wenig ungemütlich, daher verkrieche ich mich in die Küche und backe für euch das Unglaublich leckerste Brot der Welt ;) Geheimrezept Roggenmischbrot bitte nicht weiter geben! Einen Tag vor dem backen, nehme ich 400 g Roggenmehl Type 1150 und 400 ml. kaltes Wasser und 1 Esslöffel, 30 g Anstellgut - Sauerteig und vermenge es mit der Gabel. Wer kein Sauerteig hat nimmt 3 g Trockenhefe das geht auch gut. Dann den Deckel drauf und für mind. 16 Std. ruhen lassen, am besten in der warmen Küche. Am Backtag nehme ich ca. 2 Esslöffel von dem Teig ab, in sauberes Glas und stelle es in den Kühlschrank fürs nächste Brot oder Brötchen. So macht man es jedes Mal, dann wird dein Anstellgut oder Sauerteig immer älter und immer kräftiger im Trieb. Am nächsten Tag nehme ich meine Küchenmaschine und mache meinen Teig rein und gebe 500 g Weizenmehl Type 550 hinzu, ein Esslöffel Zucker 3 Teelöffel Salz und 1 Teelöffel Backmals wer hat rein. Verrühre es kurz mit der Gabel, dann noch das Anstellgut 30 g rein, und ca. 300 ml kaltes Wasser. Knethaken rein und für min. 15 min. kneten. Sollte der Teig noch weich sein, noch 2-3 Esslöffel Mehl rein, aber nicht mehr! Nun musß der Teig wieder 8 - 16 Std. ruhen ! Der Klebereiweiß tritt dann aus, und der Teig baut sein Gerüst auf. Wenn doch reicht meist 1 Esslöffel Mehl. Nun den Teig auseinander ziehen und zu einem Laib formen. Dann den Teig in der Schüssel, abgedeckt ca. 45 min bis 1 Std. abgedeckt ruhen lassen. Wer ein Gärkörbchen benutzt, mit dem Verschluss nach oben legen, und in der warmen Küche gehen lassen. Jetzt ist es wichtig den richtigen Garpunkt anzupassen. Wenn der Teig oben blasen hat vom Gären, und risse sich bilden, dann ist der Punkt da. Ich heize meinen Ofen 30 min. auf 250 Grad vor, schneide das Brot mit dem Messer ein und schiebe es in den Backofen, zugleich gebe ich 40 ml. kaltes Wasser mit in den Backofen. Ich lasse die Temperatur auf 250 Grad, und nach 10 Minuten lasse ich den Dampf ab. Danach backe ich mit Deckel für 20 min. mit 230 Grad weiter. Nach 20 min., backe ich das Brot frei weiter damit es schön knackig wird. Nach etwa 45 Minuten ist das Brot fertig gebacken. Wenn ihr es schön Knusprig möchtet dann lasst es einfach noch 10 min weiter backen. So nun viel Spaß bei backen! ❤️‍Wenn euch das Video gefällt, würde ich mich über ein Like von euch freuen! Ansonsten folgt mir einfach weiter, oder abonniert mich und verpasst somit keins meiner Videos! Animation - Fotos - Globus von Marios Channel mit Gimp erstellt freie Weltkarten. Freie Musik von YouTube - For Mimi - Twin Musicom.mp3 Lizenz der YouTube Audio-Mediathek.

Kommentare