Köstliches Weizenbrot, Brot super einfach selber backen.


Zutaten: Für ein Brotlaib von ca.1 kg braucht ihr 7 g Frischhefe 4 g Zitronensaft 600 g Weizenmehl Typ 550 ich hatte Type 1050 390 ml. Wasser kalt + - 20 ml. wenn ihr Körner benutzt. 13 g Salz Öl für die Arbeitsfläche Zubereitung: Erst kaltes Wasser, Hefe und Mehl in die Schüssel geben und gut vermischen. Nun das Meersalz dazu zugeben. Den Teig für 24 Std im Kühlschrank bei ca. 7 Grad ruhen lassen, alle 8 Stunden dehnen und falten 3 x . Danach den Teig auf eine geölte Arbeitsfläche geben, dehnen und falten und zu einer Kugel formen. Der Teig muss jetzt genau 1 Stunde ruhen er muss nicht aufgehen das macht später der Ofen. Teig in eine Form geben und backen. Den Ofen 20 Minuten auf 250 vorheizen wichtig. Brot rein und sofort mit 50 ml. kaltem Wasser Schwaden nach 10 Minuten den Dampf ablassen und 20 Min. weiter backen die Gesamtzeit Gesamtzeit 30 Min. Danach das Brot aus der Form holen und mit 230° für 25 -30 Min fertig backen. Komplette Backzeit 45 - 50 Min. je nach wie krustig ihr das möchtet. Ober und Unterhitze zweite Backblech Stufe. ❤️‍Wenn euch das Video gefällt, würde ich mich über ein Like von euch freuen! Ansonsten folgt mir einfach weiter, oder abonniert mich und verpasst somit keins meiner Videos!

Kommentare