Luftgetrocknete Rindersalami, selbst gemacht, Salami selber machen.


Heute möchte ich euch zeigen, wie ich meine leckeren Rindersalami selber mache. Ich habe z.b. ein Schulterstück genommen man kann auch Hochrippe, Tafelspitz, Oberschale, Unterschale oder Nuss benutzen.
Rezept: Ich benutze 28° Pökelsalz auf 1,1 Kilo Fleisch 5,5 g Pfeffer 8,5 g Traubenzucker 1,5 g Ingwer 6,5 g frischer Knoblauch 5 g Paprika edelsüß 0,15 ml Dominikanischer Rum Brugal Der ist übrigens sehr gut zum pur genießen bei Bauchschmerzen oder mit Cola als Cuba Libre Naturdarm 50/40 auflösen in 10 prozentiger Salzlake 30 min. Alles durch den Fleischwolf drehen und gut bindig Mengen. Därme entweder mit Hand oder mit dem Wurstfüller füllen, das wäre die bessere Lösung. Die Würste müssen sehr fest abgedreht werden, Luft ausstechen. So nun kommen wir zur Reifung 3 Tage lang über 22 Grad reifen lassen. Danach mit der Temperatur runter und bei etwa 18 Grad weiter reifen lassen.Die Reifezeit kann bis zu 50 Tage betragen aber nach vier Wochen können wir sie schon genießen. Wer möchte, kann die Rindersalami bis 23 Grad kalt räuchern das gibt einen ganz besonderen Geschmack. Die Rindersalami sind wirklich sehr lecker macht es einfach nach es ist was ganz feines. Nun wünsche ich viel Spaß beim Video euer Mario!

Kommentare