Hähnchenbratwurst - Bratwurst - Rostbratwurst art Brasil







Hallo und Herzlich willkommen auf meinem Kanal
Heute zeige ich euch wie man eine ganz leckere Hähchenbratwurst selber macht.
Das Rezept habe ich von meiner Familie aus Brasilien mitgebracht.
Das Fleisch sollte etwas angefroren sein.
Das alles schneiden wir in ganz kleine Würfel da ich das Kuttere oder besser gesagt
durch die Küchenmaschin jage.
Natürlich könnt ihr auch genauso gut das Fleisch durch den Fleischwolf drehen dafür würde ich 50 ml Sprudelwasser zugeben fertig.
Was wir dafür brauchen ist
250 g Hähnchenfilet
250 g  Ausgebeinte Hähnchenschenkel
500g Schweineschulter

Pro kg Fleisch sind das:
18g Meersalz
2,5  frischer Pfeffer gemahlen
1,5g Rohrzucker
1,5g Majoran
0,5g od. nach Gusto Paprika Edelsüß
1g Koriander (Brasil) od. Aleman
1g Colorante braucht ihr aber nicht!
 0,5g Ingwer
 0,5g Macis
 1 x Metzgerzwiebel und eine frische Knoblauchzehe

Für die Bindung
1 Tl Maizena + 2 x 100 ml Sprudelwasser
Diese Mischung geben wir über das kalte Fleisch das dann gekuttert wird.
Mit den Fleischwolf geht das auch aber nur 50 ml Wasser zugeben und das Kutterhilfsmittel weg lassen.
Die Masse wird nun mit der Küchenmaschine zu einem
glatten, gleichmäßigen Brät verarbeitet, das Brät sollte eine gute Bindung haben.
Das Brät kann nun mit dem Wurstfüller abgefüllt werden.
In Brasi benutzt man dafür Rinderkranzdärme so habe ich es auch gemacht.
Die Würste habe ich auf eine Länge von ca. 5 - 6 cm abgedreht. Wenn man sie vor dem Braten noch einen Tag ruhen lässt, entfalten sie ihr wunderbares, herzhaftes Aroma.
Wer noch möchte kann sie auch Räuchern das gibt einen ganz besonderen Geschmack.
Dazu werden sie 12 Std. zum Trocknen aufgehangen. Nun wird geräuchert sechs Stunden mit Buche 0,1 - 04 mm Kaltrauch.
Es gibt es bei ebay 20kg Sack um die 12 Euro.

Viel Spaß euer Marios


Kommentare